Kanner-Musée ?

19/04/2010

Ein LEADER-Projekt zum Aufwerten und Ergänzen der Angebote für Familien und Kinder.

COOPÉRATIONS asbl organisierte in den letzten 20 Jahren eine Vielzahl von Kinderworkshops und -projekten und wurde zum Träger eines LEADER Projektes mit der Idee eines aktiven Kindermuseums.

Eine ganze Reihe anderer Akteure in der Region führen ebenfalls Kinderprogramme durch: A’Musée asbl, Base nautique Lultzhausen – SNJ, Camping Toodlermillen, Centre de Découverte de la Forêt Burfelt, CUBE 521, FNEL, Forum pour l’emploi – Klammschoul, d’Frënn vun der Lee asbl, Krawuzzikapuzzi asbl, Kulturkompass WËNTGER, Landakademie, d’Millen asbl, Ministère de la Famille, Musée Rural A Schiewesch, Musée THE FAMILY OF MAN, Musée Thillenvogtei, Naturpark Our, Parc Naturel de la Haute-Sûre, Robbesscheier - Tourist-Center oder das Syndicat d’Initiative - Indian Forest. Die meisten davon wurden Partner des Projektes mit dem Titel ”Kanner-Musée…?”.

Als der erste Wiltzer Kannersummer im August 1988 zu Ende ging, war klar, es sollte nicht bei diesem einen Mal bleiben. Im Auftrag der Gemeinde Wiltz und gemeinsam mit dem Service éducatif der Wiltzer Primärschule organisiert, entwickelte sich der Kannersummer zu einer Success Story, zu der auch die Partner des Projekts beitrugen: das Maison relais »Palleramma”, OASIS, Centre Information Jeunes oder die Wiltzer Scouten. Das Angebot ist breit gefächert: Spaghetti essende Zwerge, der Untergang der Titanic, Cocktailkleider, Videoclips, Leuchtkästen, Zirkus, Animationsfilm und vieles mehr.

Der Kannersummer ist eine kreative Werkstatt für Kinder zwischen 4 und 12, die von Künstlern aus Luxemburg und dem Ausland animiert wird, und ist inzwischen fester Bestandteil des Programms von COOPÉRATIONS - einer asbl, die über den Weg von Kreativität und Kunst Menschen mit Behinderung neue Perspektiven schafft. Kontakte zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen machen auch eine Facette des Kannersummer aus.

Nicht nur der Erfolg des Wiltzer Kannersummers, auch der Erfolg der beiden von den LEADER-Gruppen Redingen-Wiltz und Clervaux-Vianden organisierten Lernfeste macht deutlich, dass eine große Nachfrage für physische wie kreative Kinderaktivitäten besteht. Das ist für Eltern, die auf der Suche nach einem ganzjährigen Freizeitangebot für ihre Kinder sind, wenn möglich auch bei Schlechtwetter, keine Neuigkeit. Wen wundert es da, dass der Zulauf bei entsprechendem Programm und guter Werbung überwältigend ist?

Ziel des ”Kanner-Musée…?” ist es, die Region kinderfreundlicher und damit attraktiver für Bewohner und Besucher zu machen. Im Rahmen des Projektes nahm im Herbst 2009 eine kleine Delegation aus der Region an der Konferenz ”HIGH TECH! HIGH TOUCH!” in Paris teil, einer Veranstaltung der internationalen Organisation für Kindermuseen ”Hands on Europe”.


Prabbeli Wiltz Coopérations asbl
8, rue de la montagne - L-9538 Wiltz
Tel: +352 95 92 05 1 - Fax: +352 95 92 05 45
info@cooperations.lu
www.cooperations.lu