Der “Integrationspakt Westen” fördert das Zusammenleben in unserer Region

17/06/2009

Die ASTI stellt ihre dreißigjährige Erfahrung und ihre vielfältigen Ressourcen auf dem Gebiet der Integration in den Dienst der Gemeinden der LEADER-Region Redingen-Wiltz, und hat mit ihnen den „Integrationspakt Westen“ beschlossen. Das Ziel des Paktes besteht in einer besseren Integration ausländischer Mitbürger.

Zusammen Feiern
Die Agence Interculturelle der ASTI hilft und unterstützt Gemeinden und Vereinigungen beim Organisieren von Veranstaltungen mit verschieden Dienstleistungen.

Unter anderem liefert sie Adressen von soziokulturellen Anbietern und Gruppierungen, die für das Ereignis in Frage kommen und steht bei der Planung, Umsetzung und Werbung mit Rat und Tat zur Seite.

Um Sprachbarrieren zu überwinden und Kontakte zu fördern, kann sie sogenannte „Übersetzungskoffer“ mit Kopfhörern und Mikrofon für den vom Organisatoren angestellten Übersetzer zur Verfügung stellen.

Zudem gibt es aber auch ein Team von Simultanübersetzern, die es ermöglichen, Konferenzen und Informationsversammlungen in einer Sprache (z.B. luxemburgisch) abzuhalten und gleichzeitig in eine oder mehrere Sprachen zu übersetzen (z.B. Französisch).

Für Interkulturelle Veranstaltungen
Zwei kostenlose Wanderausstellungen sind dem Thema Integration gewidmet und geben Auskunft über ein ungehindertes gesellschaftliches Zusammenleben:

Vielfalt = Bereicherung: Fir méi Chancegläichheet
Einundzwanzig Porträts beschreiben die kulturelle Vielfalt in Luxemburg als Bereicherungsquelle und streichen dabei drei häufige Diskriminierungsursachen hervor: Alter, Behinderung und ethnische Herkunft.

Für ein Zusammenleben – typesch Lëtzebuerg
Die Ausstellung stellt Lebenswege von Immigranten, Asylbewerbern und Menschen ohne Ausweispapiere in Luxemburg vor. Sie besteht aus zwölf Bannern, die sich leicht transportieren, auf- und abbauen lassen.

Für musikalische Unterhaltung sorgen wahlweise drei verschiedene Gruppen:

Africulture: Gesangs- und Perkussionsgruppe von afrikanischen Asylbewerbern; Jamatados: Fusion von traditioneller Musik aus Portugal und Burkina Faso;

Rummer Drummerten: zusammengesetzt aus Bewohnern des Erholungsheims „Op der Rumm“ und afrikanischen Musikern.

Anlaufstelle für alle Gemeinden des LEADER-Gebietes Redingen-Wiltz ist das LEADER-Büro, zentrale Plattform des Projektes ist die ASTI. Falls Sie mehr über geplante Aktionen oder über den „Integrationspakt Westen“ wissen möchten, wenden Sie sich an:

Agence Interculturelle de l’ASTI
Tel: +352 43 83 33 1
agence.interculturelle@asti.lu
www.agence-interculturelle.lu

- Bureau LEADER Eschdorf.