Organisieren Sie in Partnerschaft mit der LEADER-Gruppe Redange-Wiltz Schnupperangebote zu neuartigen Bildungsthemen (Allgemeinbildung, Freizeit, Gesundheit, Persönlichkeits-entwicklung, usw.) in Form von Abend- oder Tagesveranstaltungen

16/01/2007

Ziele sind, den Geschmack für neue Themen zu wecken sowie die bestehenden Organisationen und die von ihnen angebotenen Kurse bekannter zu machen. Die unterschiedlichen Bevölkerungsschichten sollen auf eine unkomplizierte Weise an Bildungsthemen herangeführt werden, damit sie sich ihre eigene Meinung dazu „bilden“ können. Danach ist es für sie einfacher, eine Entscheidung, sich an einem späteren, aufwendigeren Kurs einzuschreiben, zu fällen.

Die Kosten für Referenten und Begleitunterlagen werden von LEADER übernommen (siehe hierzu *).

Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen muss gratis sein.

Beispiele: praxisorientierte Schnupperabende, Konferenzen zu neuartigen Themen, Reiseberichte aus fernen Ländern, usw.

Zeitplan: Herbst 2006 – Herbst 2007

Ein genauer Zeitplan wird in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern ausgearbeitet.
 

Kurse, Workshops zu den vorher genannten Themen-Bereichen

Ziel: der Bevölkerung neue interessante Bildungs-Themen zugänglich machen.

Es sollen Kurse, Workshops organisiert werden, welche aktuelle oder in der Region noch weitgehend unbekannte Themen behandeln. Im speziellen geht es darum, durch neue Themen und Informationen, Impulse zu geben und Diskussionen anzuregen.

Beispiele, die bereits über die LEADER-Gruppe angeregt und im Winter/Frühjahr durchgeführt werden (bei Interesse an Teilnahme im LEADER-Büro/Landakademie anrufen):

  • „Stimmtraining - Ihre Stimme - Voraussetzung für Vortrag, Präsenz und Bühne“ am 19./20. Januar in Rambrouch&Bilsdorf mit go-arts, Königswinter
  • „Improvisation: Schlagfertigkeit ist erlernbar! Fühlen Sie sich sicherer im Umgang mit ihren Mitmenschen, im Beruf, auf der Bühne!“ mit der Impro-Schule Köln am 2.&3. Februar im Prabbeli in Wiltz
  • „Praxisworkshop - Feng Shui“ im Mai 2007 in Heiderscheid
  • „Gesichterlesen, Visuelle Menschenkenntnis“ im Frühjahr 2007 in Redange.


Die Kosten (Referenten, Begleitunterlagen z.B.), die dem Veranstalter dabei entstehen, werden bis zu 60% von LEADER getragen (siehe hierzu *).

Die Teilnahmegebühr für Teilnehmer soll sich an dem verbleibenden 40% Kosten-Saldo ausrichten.


Zeitplan: Januar – Dezember 2007

Ein genauer Zeitplan wird in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern ausgearbeitet.

Ideen für Angebote sind beim LEADER-Büro mittels Formular (PDF) zu melden.

Noch Fragen? Bitte im LEADER-Büro anrufen.

* Die LEADER-Gruppe wird eingegangene Ideen auf ihre Machbarkeit, Sinnhaftigkeit und Vereinbarkeit mit der LEADER-Strategie prüfen. Bei positivem Bescheid wird die LEADER-Gruppe die genaue Ausführung und den Ablauf der Veranstaltung mit den verantwortlichen Organisatoren abstimmen.