D’Veräins-Säit

16/01/2007

Die LEADER-Veräinswierkstat besteht nun seit mehr als 2 Jahren und nach anfänglichen Schwierigkeiten, wird Sie immer häufiger von Vereinen aufgesucht und die Dienste, welche angeboten werden, werden immer besser genutzt.

Sei dies in Fragen von Vereins-gründungen, Statutenänderungen oder als Hilfestellung bei der Organisation größerer Sitzungen. Der Verleih von Moderationsmaterial für Versammlungen wird ebenfalls regelmäßig von verschiedenen Vereinen genutzt.

Im letzten Jahr wurden erstmals verschiedene Schnupperabende zu vereinsspezifischen Themen organisiert. In den letzten Ausgaben des LEADER-Forum konnten Sie die Zusammenfassungen zu den jeweiligen Abenden (zum Beispiel: Versicherungen, Konfliktlösungen, Statuten, Marketing und Sponsoring) lesen.

"Besprechungen flott und effektiv - Besprechungsführung mit Pfiff"

Im November 2006 wurde ein weiterer Schnupperabend für die Vereine angeboten und es waren eine Handvoll nach Eschdorf gekommen, um einen sehr interessanten Abend zum Thema "Besprechungen flott und effektiv - Besprechungsführung mit Pfiff" zu erleben.

"Wenn ich weiß, was ich tun will, dann kann ich tun, was ich will." Oder "Vorgedacht ist viel gewonnen." Unter diesem Motto erklärte Trainerin Karin Böhme, von Delphin-Kommunikation, den Teilnehmern wie wichtig eine gute Vorbereitung auf eine Sitzung ist. Sie erklärte uns, ab wann eine Moderation sinnvoll ist und wie man eine Moderation vorbereiten muss, um dann gut durch eine Sitzung führen zu können und auch ein Resultat, ein Ziel zu erreichen.
Hier einige Schwerpunkte zum Thema:

  • Welche Moderationstechnik wähle ich?
  • Wer nimmt teil? Adressatenanalyse
  • Worum geht es in der Sitzung?
  • Wie wird eine Arbeitssitzung gestaltet?
  • Organisation und Logistik sorgfältig planen
  • Die Moderation durchführen
  • Moderieren bedeutet, die richtigen Fragen zu stellen


Danach wurden den Teilnehmern noch verschiedene Beispiele für den Aufbau einer Moderation vorgestellt.

Am Ende des Schnupperabends wurde den Teilnehmern eine kleine Arbeitsmappe ausgeteilt, in der die wichtigsten Punkte des Abends nochmals zusammengefasst sind.
Diese Unterlagen können Sie bei der Veräinswierkstat nachfragen und werden Ihnen dann zugeschickt.

Da ein Abend nicht ausreicht, um dieses komplexe Thema der Besprechungen zu erklären und auszubauen, wird eine weitere Veranstaltung organisiert.

Informationen, Auskünfte und Anmeldungen bei der


LEADER-Veräinswierkstat
CIGR Wiltz plus
Simone Bernard
26, Grand-Rue
L-9501 Wiltz
Tel.: 26 95 22 83
Email: bernard@ope.lu