Landakademie – Spass an Bildung? für alle? vor Ort

15/09/2006

Das gemeinsame Bildungs- Pilotprojekt „Landakademie“ der beiden LEADER-Gruppen Redange-Wiltz und Clervaux-Vianden geht ab Herbst in die „heisse“ Phase. Das Konzept, was nunmehr nach monatelanger Erarbeitung steht, soll Entwicklungsmotor für die bei-den Regionen werden. Diese sind durch die bereits zahlreichen erfolgreichen Initiativen der regionalen Entwicklung prädestiniert für ein dezentrales und nachhaltiges Bildungs- und Entwicklungskonzept. Die Tatsache, dass man für viele Angebote den Weg nach Luxemburg-Stadt zurücklegen muss, stellt sich als starke Motivationsbremse dar und verursacht u.a. ein nationales Ungleichgewicht in Bezug auf den Grad der Weiterbildung der Bevölkerung. Mit der Landakademie soll auch dieser vorhandene Nachholbedarf an wohnortnahen Strukturen und Angeboten der Weiterbildung ausgeglichen werden. Dabei sollen bestehende Initiativen und Projekte aus dem LEADER+ Programm integriert und in einer gemeinsamen Struktur weitergeführt werden. Die Landakademie soll u.a. zur Koordination der Kurse und Bildungsveranstaltungen in den beiden LEADER-Regionen dienen.

Einheitliche und benutzer-freundliche Kursdatenbank

Das Ziel der Landakademie ist es, die Veranstaltungen sowohl bild-lich als auch räumlich näher an die Bürger zu bringen. Um dies zu ermöglichen und den Zugang zu den Weiterbildungskursen für die Bevölkerung zu vereinfachen, wird ab Herbst 2006 unter www.landakademie.lu eine Kursdatenbank online zugänglich sein. Hier sollen alle Kurse, von der Seidenmalerei über den Spanischkurs bis hin zum Buchhaltungskurs für Selbstständige, aus den Regionen Redange-Wiltz und Clervaux-Vianden eingetragen werden. So wird es möglich sein an einer zentralen Stelle nach allen Kur-sen der Region zu suchen. Um die Kurse bedürfnisorientierter anbieten zu können, besteht die Möglichkeit, ein so genanntes Kursbedürfnis in die Datenbank einzugeben. Wenn man sich also für einen Kurs interessiert der nicht angeboten wird, kann man dieses Interesse in der Datenbank eintragen und für andere bekannt-machen. Bei entsprechender Nach-frage kann dann ein solcher Kurs stattfinden.

Landakademie als Netzwerk

Neben seiner Funktion als Dachstruktur für Weiterbildung im Norden plant die Landakademie auch eigene Kurse und Projekte, wobei es sich hier meist um punktuelle und überregionale Projekte handelt.

Weitere Informationen über die Landakademie und ihr Konzept finden Sie unter www.landakademie.lu.

Die Seite wird nach und nach ausgebaut und im Herbst fertiggestellt. Schauen Sie also ruhig öfter mal rein, es wird sich noch einiges tun!

LEADER-Landakademie
23, an der Gaass
L-9150 Eschdorf
Tel.: 89 95 68-23
Fax: 89 95 68-40
Email: info@landakademie.lu
www.landakademie.lu
Projektbeauftragte:
Julia GREGOR-RODRIGUES