1. Lernfest in Luxemburg

15/09/2006

Oesling-Attert-Regionen in Bewegung am 3. Juni 2007 im Park Hosingen

Ein großes Ereignis wird nächstes Jahr das Lernfest sein, das am Sonn-tag, den 3. Juni 2007 auf dem Gelände des Park Hosingen stattfinden wird. Es handelt sich bei diesem Fest um ein großes Familienfest dessen Ziel es ist, zu zeigen, dass Lernen Spaß macht. In einer Art Markt der Möglichkeiten wird im Außenbereich an vielen Ständen Alltagswissen auf eine kreative und aktive Art vermittelt und in den Räumlichkeiten werden Workshops, Ateliers und Kurse stattfinden. Ein spezielles Bühnenprogramm wird einerseits von Akteuren aus der Region gestaltet und andererseits werden wir prominente Gäste ein-laden (u.a. Jean Pütz bekannt aus der früheren Hobbythek-Sendung), welche uns ihr Können und ihre Talente vermitteln werden.

Das Konzept des Lernfestes stammt aus Bayern von der Lernenden Region Tölzer Land. Um das Lernfest auf unsere Gegebenheiten anzupassen, wurde Ende Juni unter fachkundiger Leitung von Andreas Käter, Projektleiter der Lernenden Region Tölzer Land, ein Auftakt-Workshop mit der Landakademie-Arbeitsgruppe durch-geführt. Dort konnte erfolgreich der Grundstein für das erste Lernfest in Luxemburg gelegt werden.

Das Innovative am Lernfest ist, dass alle Akteure des Lernfestes, die Besucher zum Mitmachen, Ausprobieren und Experimentieren animieren.

Reine Informationsstände wird man keine finden. Teilnehmen können Bildungsorganisationen, Freizeitanbieter, Trainer/innen, Unternehmer, Schulen, regionale Vereine und soziale Institutionen die in den Regionen Redange-Wiltz und Clervaux-Vianden tätig sind bzw. werden wollen. Das Lernfest unterscheidet sich von anderen Großveranstaltungen durch seine Mischung aus Überregionalität und Kooperation zwischen Bildungsakteuren, Vereinen, Handwerk, Wirtschaft und Gemeinden.

Die beiden LEADER-Regionen Redange-Wiltz und Clervaux-Vianden werben hierbei als Einheit mit Engagement und Spaß für Bildung und Lernen.

Das Lernfest soll voraussichtlich alle 2 Jahre turnusmässig in einem der 4 Kantone stattfinden.