Rundtischgespräch am Weltfrauentag in Redange

10/04/2005

FRAUEN IN DER POLITIK

Im Rahmen des Internationalen Frauentages fand am 8. März 2005 ein Rundtischgespräch zum Thema „Frauen in der Politik – die Politik braucht Frauen“ statt, zu dem das Genderhaus eingeladen hatte - zusammen mit den Chancengleichheitskommissionen der Gemeinden Biekerech, Ell, Préizerdaul, Réiden und Useldeng. Gemeindepolitikerinnen quer durch alle Parteien waren am Gespräch beteiligt: Agnes Durdu (DP), Giesèle Gillen (Déi Gréng), Marielle Majerus-Goedert (parteilos), Rosa Pletschette (CSV); die LSAP-Politikerin Liane Kadusch-Roth war kurzfristig erkrankt und entschuldigte sich.

Die Moderatorin des Abends, Dany Rasqué wusste die Rundtisch-Teilnehmerinnen zu einem regen Gedankenaustausch zu bewegen. Er betraf unter anderem mögliche Ursachen der mangelnden Repräsentanz von Frauen in der (Gemeinde)Politik, oder ein anderes Kommunikationsverhalten von Frauen und Männer in der Politik.

Anik Raskin, Juristin beim Conseil National des Femmes Luxembourgeoise definierte Politik als Feld der Gestaltung des eigenen, sozialen-gesellschaftlichen Umfeldes. Es sei eine gemeinsame Aufgabe von Männern und Frauen, den politischen Entscheidungsprozess zu gestalten, zumal Frauen 50% der (Welt)-Bevölkerung ausmachten. Als Ursachen der Unterrepräsentanz von Frauen in der Kommunalpolitik wurde vor allem der große Zeitaufwand gesehen. Wollen Frauen sich politisch engagieren, brauchen sie die volle Unterstützung ihrer Partner und Familien, so die Erfahrungen der Anwesenden. Obwohl der umfangreiche Zeitaufwand auch für Männer gelte, überwiege auch hier die geschlechtsspezifische Rollenerwartung, Frauen seien in erster Linie für Kinder und Familie zuständig. Dieses durch Erziehung und Sozialisation vermittelte Rollenbild präge auch die unterschiedlichen Lebensziele von Frauen und Männern: Mädchen wachsen in der Regel nicht mit dem Ziel auf „später will ich Politikerin werden“.

Politik könne Spaß machen, man lernt jede Menge interessanter Leute kennen und könne etwas mit seinen Ideen und Projekten bewirken, so die Abschlussgedanken aller Politikerinnen.


HINWEIS: Die Broschüre „Portraits der ersten Frauen in der Gemeindepolitik“ von 1921 - 2004“ ist ab sofort für 15 € beim CNFL zu kaufen, Tel. 29 65 25. Fax 29 65 24


Gender-Haus
58, Grand-Rue
L-8510 Redange/Attert
Tel./Fax : 26 62 09 87
E-mail : genderha@pt.lu