LEADER-Arbeitsgruppe "Jugend"

02/04/2005

Aufrgund des 1. regionalen Jugendforums im Mai 2005 wurde eine Arbeitsgruppe „Jugend“ ins Leben gerufen, welche sich der Jugendbelange in der Region annehmen soll und Projekte mit den Jugendlichen initiieren und begleiten kann. Die Arbeitsgruppe wird von der LEADER-Veräinswierkstat betreut.

Zwei Treffen dieser Arbeitsgruppe fanden am 28. Juli in Eschdorf und am 16. September in Rambrouch statt. Zu diesen Sitzungen waren alle Jugendvereine, Jugendhäuser, Pfadfinder der Region eingeladen. Bei diesen Treffen wurden einige Projektideen, welche während dem Jugendforum erarbeitet wurden, weiter besprochen.

Projekt „Mobilität“

Der Late Night Bus ist da! In Zusammenarbeit mit dem „Réidener Kanton“ funktioniert bereits ein Angebot für diese Region. Für die Gemeinden im Kanton Wiltz, welche noch nicht an ein LateNight Bus-Konzept angebunden waren, konnten kurzfristig Lösungsvorschläge vom Dachverband der Jugendverbände unterbreitet werden, welche nun zur Zufriedenheit der Jugendlichen aus diesen Gemeinden (vor allem rund um den Obersauerstausee) in die Tat umgesetzt wurden. Im Juli fuhren dann auch schon die ersten Busse zu den verschiedenen Veranstaltungen. Die Fahrpläne der Late Night Busse findet man unter www.latenightbus.info

 

Projekt „Wanderzelt“

Die LEADER-Veräinswierkstat wird eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse für die Anschaffung eines Wanderzeltes erstellen und diese dann mit den Vereinen genauer unter die Lupe nehmen. Da bestimmt nicht nur Jugendvereine oder Jugendorganisationen an der Anschaffung und der Nutzung eines solchen Zeltes (Veranstaltungen für bis zu 1.500 Personen) interessiert sind, wird die LEADERVeräinswierkstat eine Umfrage beiden anderen Vereinen der Region durchführen, um sowohl das Interesse zu erkunden als auch ein Inventar bereits vorhandener Zeltvarianten in der Region zu erstellen. Die asbl CIGR Wiltz wäre bereit die Verwaltung des Zelts zu übernehmen, die Anschaffungskosten könnten im Rahmen einer Zeltgemeinschaft unter interessierten Vereinen bzw. Gemeinden, Gemeindesyndikaten getragen werden.

 

Projekt „Mini-Stade“

Die Jugendlichen aus der Gemeinde Heiderscheid, welche sich mit diesem Projekt abgaben, hatten bereits ein Treffen mit der Gemeinde Heiderscheid. Einige Jugendliche haben sich schlau gemacht und besuchten einige bestehende Parks und dokumentierten diese Besuche mit Fotos. Eine genaue Kostenberechnung und die Auswahl eines geeigneten Standorts (Eschdorf oder in der Nähe des Stausees) stehen jetzt an. Die LEADER-Veräinswierkstat wird sich um die Einberufung eines weiteren Treffens mit den betroffenen Bürgermeistern bemühen.

 

Projekt „Skate Park“

Die Jugendlichen aus dem Jugendhaus in Redange haben sich weiter mit dem Thema auseinandergesetzt und waren sich auch einen Skate-Park in Trier anschauen. Standort- und Finanzierungsfragen bleiben jedoch mit dem Gemeinderat in Redange abzuklären. Dabei sollen Varianten von „clé en main“ bis zur Eigenbeteiligung der Jugendlichen bzw. der Gemeinde oder von Beschäftigungsinitiativen am Erstellen einer solchen Infrastruktur besprochen werden.

 

Aufruf

Jugendliche, welche an einer aktiven Mitarbeit in der Arbeitsgruppeinteressiert sind, können sich bei Simone Bernard von der LEADER-Veräinswierkstat melden:
Tel.: 26 95 22-83