Abschlussfeier der Sprachkurse 2002/2003 in Bigonville

15/09/2003

Im Rahmen einer kleinen Feier erhielten die Teilnehmer der Sprachkurse, welche die Gemeinde Rambrouch seit Oktober 2002 in enger Zusammenarbeit mit der LEADER-Gruppe Redange-Wiltz in Bigonville organisiert, ihre Diplome. Kurse in Luxemburgisch, Französisch und Englisch wurden in einem professionell eingerichteten Sprachlabor im früheren Pfarrhaus in Bigonville durch Fachprofessoren des Spracheninstituts „Linguisco“ aus Attert (B) geleitet. Die Kurse wurden vom Erziehungsministerium / Erwachsenenbildung finanziell unterstützt.
89 Einschreibungen (44 in Luxemburgisch, 27 in Englisch, 18 in Französisch) konnten während der vergangenen 9 Monate registriert werden. 60 % der Teilnehmer kamen allein aus der Gemeinde Rambrouch.

Jeder Eingeschriebene wird am ersten Kursustag auf seine Kenntnisse in der jeweiligen Sprache eingestuft. Für jede unterrichtete Sprache sind 7 Ebenen (Ebene 0 = Anfänger) festgelegt und zu jeder Ebene besteht ein grammatischer und lexikalischer Inhalt. Jeder Kursus ist unterteilt in Arbeiten im Sprach-Labor (Kassetten, schriftliche Unterlagen sowie CD’s) und Sprechkurs.
Bürgermeister Ferdinand Unsen beglückwünschte, im Beisein mehrerer Gemeinderatskollegen, dem Direktor Michel Peter und den Professoren des Instituts Linguisco sowie den Verantwortlichen des LEADER-Büros, den Teilnehmern zu ihrem Interesse am Erlernen anderer Sprachen. Er bedankte sich bei den Professoren und dem LEADER-Büro für die organisatorische Betreuung der Kurse.

Ziel der LEADER-Gruppe Redange-Wiltz ist es, in den kommenden Jahren Akzente im dezentralen Angebot von Weiterbildungsmassnahmen zu setzen; dies in der Hinsicht die Lebensqualität in den ländlichen Räumen weiter zu steigern und neue Dynamik in den Dörfern zu schaffen.

Ab 6. Oktober 2003 starten wieder neue Kurse (montags morgens, mittwochs und donnerstags abends) in den drei aufgeführten Sprachen. Anmeldungen und Infos beim LEADER-Büro in Eschdorf, Tel.: 89 95 68-1.