RECUP3

Ausgangssituation

Verschiedene Projekte in unserer Gemeinde (z.B. vun der Atert Coop – Geméisgaart Gaart-à-vous, Projekte von verschiedenen Vereinen), sowie in unserer Region (LEADER-Projekte wie z.B. Gringgo s.c., SoLAWa, Slow Tourism Atert-Wark), müssen zeitnah Niederlassungen finden. Bekanntlich sind die Mieten teuer, die Unterkünfte rar und die Budgets limitiert.

In der Gemeinde Beckerich befindet sich ungenutztes Bauland in der Gewerbezone, das verschiedene Lösungen anbieten könnte. Es gehört der Gemeinde Beckerich wogegen das „Droit de Superficie“ dem Energiepark s.a. zusteht, welche auf einem Teil dieses Baulands ein Bürogebäude errichtet hat. Es war bereits bei der Planung vorgesehen, bei Bedarf, ein zweites Gebäude zu bauen. Da dies momentan aber nicht aktuell ist, hat die Energiepark s.a. sich bereit erklärt, dieses Land auf bestimmte Zeit zur Verfügung zu stellen. Um sich an einem wenig kostenintensiven, aber funktionspassenden Baumodell zu orientieren, hat man nach diversen Recherchen ein passendes Modell in London ausfindig gemacht: das Pop Brixton (www.popbrixton.org):

Eine zeitlich begrenzte, gemeinnützige Einrichtung, gebaut aus Schiffscontainer und sonstigen Materialien die wiederverwendet wurden. Das Projekt basiert auf einer Zusammenarbeit von Bürgern, einem Kollektiv und Architekten, mit dem Ziel lokale Unternehmen zu unterstützen. Es wurde nachhaltig, kreativ und günstig Raum geschaffen für Arbeitsflächen & Veranstaltungen. POP steht übrigens für Pop-up – Auftauchen und wieder verschwinden.

Ziele

Wir verfolgen das Ziel mit unserem Projekt kurzfristig und nachhaltig Raum zu schaffen. Es soll erlauben, dass die vielen Projekte aus unserer Gemeinde und Region, die aktuell in Ausarbeitung und Umsetzung sind, Platz finden, um sich zu entwickeln. Orientiert wird sich am Londoner Projekt Pop Brixton. Wir betrachten dies als optimale Lösung, um kurzfristig und kostengünstig kreative Niederlassungsmöglichkeiten anzubieten. Dadurch, das dieses Konzept Projekte aus dem sozialen und nachhaltigen Bereich anziehen könnte, steigert umso mehr unser Interesse. Ein einziger Ort als Schaufenster vieler Projekte unserer Region!

Das wäre nicht nur attraktiv für die Akteure, sondern auch ein Publikumsmagnet für unsere Region.

Wir suchen die Unterstützung von LEADER Atert-Wark, da wir das Budget benötigen um eine anständige Planung vornehmen zu können. Es ist unbedingt notwendig, eine professionelle Studie durchzuführen, damit dieser Ort auch wirklich optimal funktionieren kann.

Der nachhaltige Nutzen von dieser Struktur wäre nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial von großem Wert:

  • durch die niedrigen Baukosten sind soziale Mieten möglich
  • es wird die Möglichkeit geboten mit nachhaltigen und sozialen Ideen Fuß zu fassen
  • durch den einzigartigen Look der Struktur (Container) und die Vielfalt der angebotenen Aktivitäten wird dieser Ort zum Publikumsmagnet und Schaufenster unserer doch sehr nachhaltig geprägten Region
  • neue Arbeitsplätze werden geschaffen
  • eine sinnvolle Vernetzung der Akteure kann stattfinden.

Zielpublikum / Vernetzung

  • Vun der Atert s.c mit der
    1. Obst-und Gemüseproduktion in Zusammenarbeit mit Arbeitskräften von Op der Schock & Autisme
    2. Viizerei
    3. Epicerie ohne Verpackung
    4. Verteilstelle der Solidarischen Landwirtschaft - SoLAWa
  • Gringgo s.c, Vermarktungsplattform für den bewussten Handel im Kanton Redingen
  • Ekodaul asbl, Coworking Space & Hub für nachhaltige und soziale Firmen & Projekte
  • Slow Tourismus Atert-Wark : Touristen - Container – tiny house hotel - für Schlafplätze (Logement insolite)
  • Bürger der Gemeinde Beckerich und Umgebung für Freizeitaktivitäten (Spielplatz/Grillplatz/Kino?)
  • Vereine wie Scouten & Guiden (auf der Suche nach einem Home & Schlafplatz)
  • Gemeinde Beckerich – Platz für Veranstaltungen wie z.B. Semi-Marathon Verpflegungsstelle
  • Platz für Workshops: Energieatelier Réiden, CELL asbl,…

Maßnahmenbeschreibung / Projektinhalt

Wir wollen zusammen, mit den aktuell bekannten Interessenten & Architekten, ein attraktives Containerdorf planen, das Beruf, Freizeit und Umweltschutz clever vereint. Es soll so erstellt werden, dass die Räumlichkeiten flexibel sind, und allen zu Gute kommen (Büro, Shop, Kino, Spielplatz, Veranstaltungen, Chantier participatif,...). Die Mieten für Start-up’s sollen tragbar sein und das gesamte Umfeld ökologisch und sozial durchdacht sein. Der Mix muss stimmen, damit jeder auf seine Kosten kommt. Die ökologischen Bauweisen sowie die nachhaltige Isolation (Myscanthus) müssen als Vorbild dienen und sichtbar sein, damit man sich daran inspirieren kann. Das Containerdorf wird auch so installiert, dass es zu jeder Zeit wieder entfernt werden kann, und sämtliche Materialien wiederverwendbar sind, resp. recycelbar sind.

September 2018 – Dezember 2018:

Planung Konzept (in Zusammenarbeit mit Experte Albert Goedert – Architekt)
Oktober 2018: Studienreise London, Analyse
Januar-Februar 2019: Studie Finanzierungsmöglichkeiten
März 2019: Einreichen Baugenehmigung
Sommer 2019: Start Umsetzung

Partner

  • Gemeinde Beckerich
  • Coopérative vun der Atert
  • Gringgo s.c.
  • Guiden a Scouten Mahatma Gandhi

Mögliche Partner

  • Syndicat „De Réidener Kanton“
  • De Kär asbl
  • Energieatelier Réiden
  • CELL asbl
  • Tourist Info Useldingen

Innovation

Dieses Projekt ist nicht nur einzigartig in der Region sondern dies auch landesweit.
Durch die zeitlich gegrenzte Installation von Mietraum, im Kollektiv geplant, mit nachhaltigen Baustoffen kreativ gebaut, durch das durchdachte Angebot von diversen Projekten, bietet es neue Ideen und Lösungsansätze für die Region.

Stand der Abstimmung

Es handelt sich um eine Projektidee, die allerdings zeitnah umgesetzt werden soll. Vereinzelte Projektpartner haben ihre Ideen und Platzvorstellungen schon mitgeteilt. Die Gemeinde ist informiert und hat ein allgemeines Einverständnis für die Idee gegeben. Aktuell werden auch schon mit Architekten zukünftige Planungsgespräche geführt, resp. wurden schon vereinzelt Kostenvoranschläge für Container beantragt. Die ersten Interessenten für Mietverträge haben sich schon gemeldet.

Der Name RECUP3 wurde erst kürzlich vorgeschlagen, und könnte noch geändert werden.

RECUP3 steht für mehrere Bedeutungen:

  1. REC – recycle
  2. RECUP - Wiederverwertung oder
  3. m3 – Kubikmeter, stellvertretend für Raum/Platz/Volumen
  4. Re C – Redange Canton
Abschlussbericht - Projekt AW.19.2.18
4.07 MB | pdf

Herunterladen
Periode
LEADER 2014-2020
Projektstatus
Abgeschlossen
Projektträger
Ekodaul asbl
Dauer
September 2018 – September 2019
Gesamtkosten
19.999,71 €
Finanzierung
EU/Staat: 71%
Gemeinden: 29%
Kategorie
Wirtschaft
Abschlussbericht
Kontakt
Ekodaul asbl
Jos Seyler Strooss, 6
L-8522
Beckerich


671 23 62 43